In dieser Folge von „Aus der Sicht des Designers“ spricht Game
Designer Matthew Cooper über einige der Änderungen, die euch im Hinblick
auf Spielbalance und Heldenfunktionalität in näherer Zukunft erwarten.
Legen wir also direkt los und sehen wir uns an, was der Nexus für uns
bereithält.
Und das war so ziemlich alles für diesen Patch. Vielen Dank an Matt
Cooper und das Design-Team dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben,
um mit uns über die Inhalte für das nächste Update zu plaudern. Erzählt
uns in den Kommentaren unten, auf welche Neuerung ihr euch am meisten
freut. Wir sehen uns im Nexus!
Überarbeitete Helden und Talente
Heilungszauberschutz ist eines der am
häufigsten gewählten Talente – und das zu Recht. Der Zauberschutz kann
dem gesamten Team einen signifikanten Heilungseffekt bieten und Spieler
können ihre Charaktere so positionieren, dass sie Gegner an seiner
Zerstörung hindern, um noch etwas mehr Effektdauer herauszuschlagen. Im
kommenden Patch könnt ihr euch auf ein paar Änderungen am Zauberschutz
einstellen:
- Es werden jetzt nicht mehr in jedem Fall zwei automatische Angriffe benötigt, um den Heilungszauberschutz zu zerstören, sondern er wird stattdessen über eine skalierende Menge an Lebenspunkten verfügen und von Fähigkeiten mit Flächenschaden erfasst werden können. Das bedeutet, dass es nicht mehr die beste Entscheidung darstellt, einen Heilungszauberschutz mitten in einem wilden Teamkampf aufzustellen, da er so Gefahr läuft, schnell zerstört zu werden.
- Der Heilungszauberschutz wird außerdem eine höhere Zielpriorität erhalten, sodass Spielercharaktere ihn nicht mehr schützen können, indem sie sich auf ihn stellen.
Wir werden beobachten, wie sich diese Änderungen auswirken, und das Talent auch weiterhin auswerten.
Für den E.T.C. und Diablo haben wir eine
Reihe von Talentänderungen vorbereitet. Diese Talentänderungen sind
primär dazu gedacht, mehr Build-Vielfalt zu schaffen und außerdem ihre
Rollen als einzigartige Krieger im Nexus klarer zu definieren. Im
Folgenden findet ihr eine Vorschau auf zwei der neuen Sturmkräfte, die
wir ins Spiel integrieren werden. Über die restlichen Talente werdet ihr
in den kommenden Patchnotes mehr lesen können.
Diablos Sturmschild wird durch eine
Sturmkraft namens Herr des Schreckens ersetzt. Diese Fähigkeit ist ein
aktivierter Flächeneffekt, der mehreren gegnerischen Helden in Diablos
Nähe Lebenspunkte entziehen kann. Wir wollen, dass Diablo in Teamkämpfen
immer mitten im Getümmel zu finden ist, und dieses neue Talent hilft
ihm dabei, genau in dieser Rolle effektiv zu sein.
Der E.T.C. bekommt eine neue Sturmkraft
namens Death Metal, durch die ein Geist des E.T.C. nach seinem Tod eine
Moshpit auslöst, die nicht unterbrochen werden kann. Anmerkung: Diese
Sturmkraft kann in Kombination mit jeder der beiden heroischen
Fähigkeiten des E.T.C. ausgewählt werden.
Änderungen an der Spielbalance
Wir haben beobachtet, dass eine bestimmte
Strategie immer häufiger eingesetzt wird, über die Spieler mit Abathur
durch geschicktes Platzieren von Bombardierschrecken feindliche Gebäude
ohne Unterstützung durch Diener angreifen können. Auch wenn wir es gern
sehen, dass Spieler Abathur aggressiv einsetzen und riskante Manöver
ausführen, um einen Vorteil zu erringen, scheint es bei dieser Strategie
für das gegnerische Team nicht genügend Konteroptionen zu geben. Wir
werden versuchen, die Strategie auf ein leichter beherrschbares Niveau
zu bringen, aber gleichzeitig Abathurs allgemeine Spielweise weitgehend
unberührt zu lassen, indem wir die folgenden Änderungen vornehmen:
- Reichweite von Schrecken: Bombardierschrecke hat keine höhere Reichweite als Türme mehr.
- Allgemein weniger Lebenspunkte für Schrecken: Wir haben einen Fehler behoben, durch den Schrecken mehr Lebenspunkte erhielten, als ursprünglich vorgesehen war.
- Erhöhter Schaden von Stachelschuss: Wir möchten Abathur ein bisschen mehr Biss in puncto Schaden verleihen, weshalb wir den Schaden von Stachelschuss geringfügig erhöht haben.
Anub’araks Siegrate wurde bereits auf der
PAX East diskutiert und wir haben unter Berücksichtigung von
Spielerfeedback und internen Daten einige Spielkomfortanpassungen sowie
andere Änderungen vorgenommen. Diese Änderungen beinhalten:
- KI-Änderungen daran, wie die Käfer ihre Ziele auswählen.
- Verringerung der Einsatzverzögerung einiger Fähigkeiten von Anub’arak.
Eine Verstärkung von Chen wird von der
Community angefragt, seit wir seine niedrigen Siegraten auf der PAX East
erwähnt haben. Seitdem konnten wir beobachten, wie sich Chen nach oben
orientiert hat, und er stellt nicht mehr einen unserer Charaktere mit
den niedrigsten Siegraten dar – nicht einmal den Krieger mit der
niedrigsten Siegrate. Wenn wir uns spezifisch Matches mit hohen
MMR-Wertungen ansehen, dann bewegt sich Chen auf eine sehr solide
Siegrate zu und wir glauben, dass er aktuell mit Blick auf das
wettbewerbsorientierte Spiel einen guten Punkt erreicht hat.
Unter Berücksichtigung von Chens Siegrate
und der verschiedenen Builds, die Spieler einsetzen, kommen wir zu dem
Schluss, dass für Chen im nächsten Patch keine wesentlichen Änderungen
vonnöten sind. In Zukunft kann es allerdings passieren, dass wir im
Rahmen unserer kontinuierlichen Charakteranpassungen kleine Änderungen
an Chen und seinen Talenten vornehmen.
Wir haben Feedback erhalten, in dem
Illidan als zu stark beschrieben wird. Wenn wir uns die internen Daten
ansehen, dann bewegt sich Illidan in puncto Siegraten am oberen Ende der
Assassinenkategorie, aber er befindet sich weiterhin klar innerhalb des
akzeptablen Bereichs. Statistisch gesehen ist Illidan also kein
Ausreißer. Wir werden diesen aggressiven Assassinen auch weiterhin im
Blick behalten, aber im Moment haben wir keine größeren Änderungen für
ihn geplant.
In unserem letzten Blick auf den nächsten Patch
haben wir einige Änderungen im Hinblick auf den Spielkomfort unseres
Lieblingsmurlocs erwähnt – Murky. Wir freuen uns, berichten zu können,
dass sich diese Änderungen deutlich stärker ausgewirkt haben, als wir
das erwartet hatten. Die Änderungen haben sowohl seine Spielbarkeit als
auch seine Siegrate drastisch erhöht. Bei der Beobachtung von Murkys
Siegrate ist uns aufgefallen, dass sein Talent YOLO jetzt häufiger
Verwendung findet. Wir werden die Stärke dieses Talents auch weiterhin
im Blick behalten und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Für den
Moment befindet sich Murky aber auf einem guten Weg.
Die Vikings bewegen sich weiterhin im
oberen Bereich unserer Siegraten. Wir glauben, dass die hohe Siegrate
der Vikings auf ihre Fähigkeit zurückgeführt werden kann, gewaltige
Mengen an Erfahrung zu absorbieren, sowie auf die Stärke ihrer
heroischen Fähigkeit Drachenbootüberfall. In unserem nächsten Patch
werden wir Änderungen an beiden heroischen Fähigkeiten der Vikings
vornehmen, darunter:
- Falls das Drachenboot der Lost Vikings zerstört wird, werden alle Vikings 1,5 Sek. lang betäubt. Dadurch erhalten gut koordinierte Teams die Gelegenheit, sich auf die Vikings zu fokussieren und sie zu erledigen.
- Neuer Versuch erhält neben der aktuellen Funktionalität noch eine vollständige Heilung für alle lebenden Vikings.
Wir erwarten, dass sich dadurch die
Auswahlraten für die heroischen Fähigkeiten und die allgemeinen
Siegraten leicht verändern, was auch unser Ziel ist. Wir wollen aber im
kommenden Patch keine weitreichenden Änderungen an den Lost Vikings
vornehmen. Grundsätzlich werden wir uns dann um die Vikings und ihre
Talentauswahlraten kümmern, wenn wir ihre Siegraten näher an 50 %
heranrücken müssen.
Die Bansheekönigin
Die aktuellen Siegraten von Sylvanas sind
extrem ausgeglichen. Momentan steht sie bei einer Sieg-/Niederlagenrate
von 50 % – der Idealwert, den wir für all unsere Helden anpeilen. Im
Hinblick auf ihre Talente können wir vermelden, dass sich eine Vielzahl
von unterschiedlichen Builds erkennen lassen. Allerdings konnten wir
beobachten, dass Klagender Pfeil der klare Gewinner ist, was ihre
heroischen Fähigkeiten angeht. Wir sehen uns mögliche Änderungen und
entsprechendes Community-Feedback an, um Besessenheit etwas attraktiver
zu machen. Wir werden Sylvanas in ihrem aktuellen Zustand belassen, bis
wir eine bessere Lösung gefunden haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen